Samstag, 4. Juli 2015

INTR°A - INFORMATIONEN - Sommer 2015



                    Liebe Dialog-Interessierte! 
Entdecke
die schönen Dinge ...
Wir wünschen
unseren muslimischen
Freundinnen und Freunden 
einen gesegneten Ramadan
und allen eine erholsame Sommerzeit.
  


                     
Mehr zum Ramadan mit dem INTR°A-Grußwort: hier

    

                          Herzliche Einladung 
 
INTR°A-JAHRESTAGUNG 2015 in Kooperation mit  der Thomas-Morus-Akademie:
Termin:  Wochenende 12. – 13.September 2015 in Bensberg bei Köln
Thema: Braucht Humanismus Religion?
Auf der Suche nach einem besseren Diesseits

Am Sonntag, 13. September 2015, 13.00 Uhr findet dort
die INTR°A-Mitgliederversammlung statt.
Eine gesonderte und detaillierte Einladung zur MV ergeht rechtzeitig.



NEUES VON DEN MITGLIEDERN UND FREUNDINNEN UNSERER ARBEIT
  • Durch einen Herzinfarkt starb am 16. Mai 2015 sehr plötzlich unser Mitglied Pfarrer Gerhard Kracht mit 62 Jahren in Recklinghausen. Im Rahmen des interreligiösen Dialogs betonte er immer wieder die mystischen Verbindungslinien der Religionen und schöpfte seine Kraft auch aus der Spiritualität von Bruder David Steindl-Rast.
  • Am 8. April 2015 verstarb in Utrecht der international renommierte Religionswissenschaftler, Theologe, Religionsphänomenologe und Islamwissen-schaftler Jacques Waardenburg (geb. 15.03.1930). Er gehört zu den Promotoren einer auch die religiöse Praxis systematisch einbeziehenden Religionswissenschaft, die religiöse Theorien und Praxis bewusst miteinander verbinden. Er hat sich mehrfach auch positiv zu unserer INTR°A-Arbeit geäußert.
  • Die Interfaith Encounter Association (IEA)  mit ihrem Leiter Yehuda Stolov hat den Victor-J.-Goldberg-Preis für Frieden im Mittleren Osten 2015 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!  Details: hier
    --- Bericht in der Times of Israel vom 25.06.2015
  • INTR°A hatte 2007 die IEA bereits mit dem INTR°A-Projektpreis ausgezeichnet.
  • Am 3. März 2015 wurde der engagierte Leiter des interreligiösen Instituts INFOREL (Basel), unser Mitglied Christoph Peter Baumann, in einer offiziellen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Er stand 28 Jahre an der Spitze von INFOREL. Die zahlreichen Vertreter der Religionsgemeinschaften aus Basel Stadt und –Land würdigten einstimmig die Leistung von INFOREL. Mit dieser Informationsplattform wurde kontinuierlich eine differenzierte und an Religionen orientierte Berichterstattung ausgebaut. Dies ist in dieser Form für die Schweiz einmalig. Nachfolgerin von Chr. P. Baumann ist Karima Zehnder. Mehr zu INFOREL: hier
  •  Am 22. März 2015 veranstaltete unser Vorstandsmitglied Bart ten Broek (Den Haag) zusammen mit dem Künstler Leo Lebendig (Dortmund) – ebenfalls INTR°A-Mitglied –  in Den Haag einen Tag gegen Rassismus mit verschiedenen interreligiösen Friedensaktionen.  Details: hier
  • Unser Mitglied Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel (Universität Münster), ist die Ehre zuteil geworden, im Herbst dieses Jahres die berühmten Gifford Lectures zu halten.
    Details: hier
  • Unsere sehr aktiven Künstler, Carmen Dietrich und Gregor Merten (Burscheid) begannen mit dem „Engel der Kulturen“ eine weitere Initiative der Versöhnung: Der ENGEL hat inzwischen seine deutlichen Spuren in Tel Aviv-Jaffa und im Westjordanland hinterlassen.            
    Mehr zum
    "Engel der Kulturen" in Israel und Palästina: hier. 
  • Unser Mitglied, Pfarrerin Dr. Gudrun Löwner, bereits seit 3 Jahren als Dozentin am United Theological College (UTC) in Bangalore tätig, hielt während ihres Deutschlandaufenthalts von April bis Juni 2015 Vorträge und Seminare in Hermannsburg, Göttingen und Karlsruhe. Man konnte sie auch vom 3. – 7. Juni 2015 beim Evangelischen Kirchentag in Stuttgart treffen, und zwar am Stand der südindischen Gemeinde.           
  • Über Bruder Jürgen Neitzert OFM (INTR°A-Mitglied) ist ein interessanter Bericht in der Winternummer 2014 der Zeitschrift „Franziskaner“ erschienen.
    Lesen und Download des Artikels: hier
  • Prof. Dr. Gnana Robinson, unser indisches INTR°A-Mitglied, hat uns über die Debatten zu Himmel und Hölle der südindischen Kirche berichtet und uns dazu Material zukommen lassen: The Emergence of the Beliefs of Heaven and Hell in Israel, Judaism and Christianity and the Search after Truth about Life after Death --- Das Hervortreten der Glaubensweisen an Himmel und Hölle in Israel, im Judentum und im Christentum sowie die Suche nach der Wahrheit über das Leben nach dem Tode (Oktober 2014, 11 S.). Der Beitrag entstand für die National Consultation on Heaven and Hell (Kanyakumari, Südindien, 17.-18.10.2014).
    Die Synode verabschiedete diese "Findings."
  • Eine kontinuierliche Kooperation besteht schon seit langem mit dem Kulturwissenschaftler Dr. h.c. Andreas Mertin (Hagen), besonders mit seiner Internetzeitschrift tà katoptrizómena
    (= das im Spiegel Geschaute). Internetadresse:
    http://www.theomag.de/ Die Nummer 94 (April 2015) steht unter dem Thema: Religion auf der Spur und lohnt eine ausführliche Lektüre.

Die interreligiösen Initiativen von einigen unserer Mitglieder können wir inzwischen auf einer eigenen Seite präsentieren. Wir haben dazu die Orte angegeben, in denen die Projekte ihren Ausgang genommen haben: Link zu den Initiativen: hier

Die VERÖFFENTLICHUNGEN UNSERER MITGLIEDER seit Januar 2015 mit Nachträgen
kann man hier nachlesen.

Gern erwarten wir auch Ihre/Eure Informationen,
Berichte und Anregungen
 zu unseren  DIALOG – Themen …


Mit herzlichen Grüßen
Karin und Reinhard Kirste

Internet-Präsentationen der Arbeitsstelle: Willkommensseite mit Links: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen