Sonntag, 2. Oktober 2022

Die Neun Heiligen Nächte im Hinduismus --- Navaratri mit Durga Puja


Rama und der Affenkönig Hanuman bekämpfen
den Dämonenherrscher Ravana ---Tamilische Miniaturmalerei um 1820 ---

Navaratri auch Durga PujaDushera sind verschiedene Namen für eines der wenigen Feste, die in ganz Indien intensiv gefeiert werden.
Die Puja ist dabei die Grundform hinduistischer Riten, die sich in diesem Fall auf eine Geschichte im Epos Ramayana beziehen: Ramas Kampf mit dem Dämonenkönig Ravana bzw. die Erschlagung des Büffel-Dämons durch Durga bzw. Kali.

Im bengalischen Teil Indiens wird im September und Oktober, mit Navaratri besonders das Fest Durga Puja herausgehoben und gefeiert. Damit wird der Sieg über das Böse und über die Gewalt signalisiert.


Die Göttin Durga
Navaratri, auch Navratri (wikipedia)

Die Pujas der "Neun Nächte" 
vom 26.09.- 05.10.20221
mit Durga Puja - Fest der Göttin Purga
vom 05.10. - 08.10.2022

Mehr zu Navaratri (Yoga Vidya)
Mehr zu Durga Puja im Zusammenhang mit Navaratri (wikipedia.en)


In diesen Pujas wird auch die Bedeutung der Göttinnen für das Leben sichtbar, insbesondere in Tempeln, die einer weiblichen Gottheit geweiht sind. Dabei sind in der Regel von den "neun Nächten" jeweils drei Nächte einer Göttin zugeordnet:
  • Lakshmi, Göttin des Glücks
    und der Schönheit,
    Gattin des Gottes Vishnu 
  • Shakti, Shivas Gemahlin und parallel zu ihm die schaffende und zerstörende Kraft. Quasi als wichtigste Göttin kann sie auch als Parvati oder Durga auftreten.
  • Saraswati, die sehr populäre Göttin des Wissens, der Bildung und der Künste. Sie ist die Gemahlin von Brahma, des Schöpfers des Universums.
Die letzte Nacht gilt immer der Göttin Saraswati. Eltern teilen ihr dann besonders die Wünsche für die Ausbildung ihrer Kinder mit.
Mindestens ein Festritual (Puja) findet täglich im Tempel statt. Dazu gehört eine Prozession mit dem Bild der betreffenden Göttin.
Die Feier dieser Tage symbolisiert zugleich des Lebens als Kampf und Auseinandersetzung, der durch die Gnade der Götter glücklich enden wird. So kann man schließlich freudig das "Finale" - die 10. Nacht als "Nacht des Sieges" - feiern.

Lakshmi-Lampe


-------------------------------------------------------------------------


Symbolik von Navaratri mit den Göttinnen:
Lakshmi, Durga, Saraswati (Yoga Vidya)


Lizenz: Creative Comons - CC 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen