Dienstag, 31. August 2021

Hospitalorden: Johanniter und Malteser - Komturei-Kirche in Nieder-Weisel und weitere ehem. Komtureien - Deutschland und Frankreich (aktualisiert)

                         Die Ordensflagge



In dem kleinen Ort Nieder-Weisel (Butzbach, Hessen) steht nicht nur die Zentrale des Johanniter-Ordens, des evangelischen Teil des Malteserordens, sondern auch die romanische Komturei-Kirche. Sie lässt die mittelalterliche Geschichte dieses Hospitalordens bis in die Gegenwart nacherleben. Errichtet kurz vor 1200, entdeckt man bei genauerem Hinsehen viele architektonische Einflüsse aus dem islamisch-arabisch geprägten östlichen Mittelmeerraum. 
Hinzu kommen noch aus späterer Zeit einige Komtureigebäude.                                             

Komturei-Kirche (ehem.) Krankensaal im Obergeschoss











Der Orden war und ist im Grunde nur dem Dienst der Nächstenliebe verpflichtet. So erzählt die Johannes dem Täufer gewidmete Kirche in Nieder-Weisel das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe: Der Gottesdienstraum mit beeindruckenden, noch romanischen Strukturen; darüber der original erhaltene (frühere) Krankensaal, dessen Fußbodenöffnung den Kranken das Mithören der Messe ermöglichte.                                     

Öffnung im Gewölbe zum Hören der Messe
für die darüber liegenden Kranken

Beim Blick in die Geschichte eröffnet sich somit auch der ambivalente Zusammenhang der Malteser/Johanniter während und nach der Kreuzzugszeit. 

Günther B. Risse:
Church and Laity, Partnership in Hospital Care:
 "Our Patients, Our Lords"
The Care of Pilgrims in Jerusalem

Chapter 3 aus: Mending Bodies, Saving Souls
A History of Hospitals.
Oxford University Press 1999, 752 pp.

Nach der Niederlage der Kreuzfahrerstaaten durch muslimische Herrscher hatte der Orden seinen Sitz zuerst auf Zypern, dann auf Rhodos und schließlich auf Malta. 

Als der geheimnisvolle und mächtige Templer-Orden im 14. Jahrhundert ausgelöscht wurde, übernahmen die Malteser/Johanniter viele ihrer Besitztümer ...

Bei aller belastenden Geschichte zwischen Christen und Muslimen, die durch die Kreuzzüge ausgelöst wurden, ist aber die kulturelle Verbindung zwischen Orient und Okzident durch diesen Orden zugleich ungewöhnlich intensiv geworden.
Orientalisierendes Pfeiler-Dekor

Durch den starken Einfluss der Johanniter-Ordensprovinz (= Balley) im Kurfürstentum Brandenburg blieb nach der Reformation auch ein evangelischer Zweig des Johanniter-Ordens erhalten. Die katholische Parallelorganisation nennt sich nach der letzten Johanniter-Zentrale in Malta Malteser-Orden.
  • Malteserorden 
    SOUVERÄNER RITTER- UND HOSPITALORDEN
    VOM HL. JOHANNES ZU JERUSALEM VON RHODOS UND VON MALTA

  • Gregor Gatscher-Riedl / Frà Ludwig Call
    Weißes Kreuz auf rotem Grund
    Der Malteserorden zwischen Mittelmeer und Mitteleuropa
    Innsbruck-Wien 2021, 280 S.,
    161 farb. und 55 sw. Abb. 


 
Bei den Johannitern denkt man normalerweise an die Johanniter-Unfallhilfe (JUH), die den Gedanken der Hilfe für Kranke und Gefährdete weiterführt. Aber es gibt ihn noch - den gesamten Johanniter-Orden mit dem offiziellen Namen Balley Brandenburg des Ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem. Er wird von einem Herrenmeister geführt und ist mit ca. 4000 Ehrenrittern weltweit irgendwie dieser Geschichte verhaftet. 
Der christliche Glaube steht weiterhin im Mittelpunkt, aber was mit der Kreuzzugsmentalität begann, kann sich heute als Dienst der Nächstenliebe über alle Religionsgrenzen hinweg verwirklichen. 
Das kommt auch in dieser Information des Ordens zum Ausdruck:
Der Johanniterorden und seine Werke. Zusammengestellt aus den Satzungen und der Ordensregel, aus den Kapitelbeschlüssen und zahlreichen Veröffentlichungen sowie anderen Quellen.
Hg.: Egon Freiherr von Knobelsdorff, Hans-Dieter von Meibom, Claus von Wissmann.
Butzbach-Nieder Weisel, März 2013, 43 S. + Ergänzungen mit Bildmaterial


Der Kirchraum mit Johanniter-Kreuz-Antependien
Commanderie St. Jean, Séstatat/Schlettstadt
Lizenz: CC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen