Donnerstag, 4. Mai 2023

Das buddhistische Vesakh-Fest 2023

Foto: InterReligiöse Bibliothek (IRB)

Vesakh (Wesak) ist ein buddhistisches Fest von überragender Bedeutung. Es symbolisiert  drei wesentliche Stadien auf dem “Heilsweg” des Buddha-Seins. Dies verdeutlichen:
  • Die Geburt des historischen Buddha
    (Siddharta Gautama oder Buddha Shakyamuni)
  • Buddhas “Erwachen” unter dem Bodhi-Baum
  • Buddhas “Verlöschen”, d.h. sein Eingehen ins (Para-)Nirvana.
Das Fest ist von großer Heiterkeit geprägt und wird mit viel Licht, Fahnen und Geschenken, Spenden für wohltätige Einrichtungen u.ä. gefeiert.
Vesakh im Mai/Juni: Die buddhistischen Hauptrichtungen haben unterschiedliche Termine. Hinzu kommt, dass in den einzelnen Ländern ebenfalls unterschiedliche Tage festgelegt wurden. Das Fest in deutschsprachigen Ländern wird üblicherweise im  Mai gefeiert.

>>> Vesakh-Fest am 5. Mai 2023 >>>
>>> Vesakh (Deutsche Buddhistische UnNion)



Vesakh-Tag, 26.05.2021 (Foto: Buddha-Stiftung)

Mehrere Gruppierungen im Mahayana-Buddhismus und Theravada-Buddhismus (Visakha Puja) haben abweichende Termine.
Im tibetischen Buddhismus heißt das Vesakh-Fest Saka Dawa.

Beeindruckende Symbolik 2021:

Zum ersten Mal in der Geschichte gab es im Weißen Haus eine offizielle Vesakhfeier! 
US president Joe Biden, White House extend warm wishes to Buddhists worldwide in first-ever Vesak celebration. BY LionsRoar,  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen