Montag, 15. Oktober 2012

Gastland der Buchmesse Frankfurt 2012 - Neuseeland

Dieses für uns ferne Land (Bericht in der WELT online, 13.10.12) lud zu einem Entdeckungsgang ein. Unter dem Stichwort "Bevor es bei Euch hell wird" wurden die Besucher im Gastpavillon in eine andere Sehweise entführt, die durchaus meditativen Charakter trug. Wer sich etwas Zeit ließ, konnte viel über Kultur und Religion dieser Inselgruppe im Pazifik erfahren. Die Besucher taten dies ausgiebig und tauchten in das Dunkel des Pavillons ein. Der eine Mond spiegelt sich im  Wasser, beleuchtet ab und zu einen Erzähler, während an anderer Stelle Literaten  diskutieren ...
Natürlich war auch die Religion der Maori, der Ureinwohner Neuseelands durch verschiedene Installationen und Performances präsent. Sie machen ca. 15%  der Bevölkerung aus. Ihre Musik, ihre Bräuche, ihre Kunst, ihre Legenden und Geschichten der Vorfahren und Ahnen sind ein Teil der besonderen Lebendigkeit dieses Landes.
Wer sich nun kulturell und religiös genauer über Neuseeland informieren will, hat dank der Buchmesse in Frankfurt neue Zugangsmöglichkleiten, die auch den Unterricht in der Schule bereichern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen