Dienstag, 15. August 2023

Hamm-Uentrop - Hindu-Tempel im südindischen Stil (aktualisiert)


Tempelanlage, April 2021

Die am Rande des Ruhrgebiets liegende Stadt Hamm beherbergt ein beeindruckendes Denkmal (süd-) indischer Religiosität, das von der Kultur der Tamilen geprägt ist. Es ist der im Sommer 2002 fertig gestellte Sri Kamadchi Ampal-Tempel. Er ist der "Göttin mit den Augen der Liebe",  geweiht. 
Daneben werden weitere hinduistische Götter verehrt wie
Shiva und Parvati, Ganesha und Durga. 
Bei dieser Anlage handelt es sich um den größten Hindu-Tempel in Kontinental-Europa. Das Heiligtum zieht Pilger*innen aus vielen Ländern an,
besonders jene, die sich südindischen Traditionen verbunden fühlen.
Den festlichen Höhepunkt bilden im Rahmen des Haupt-Tempelfestes Anfang Juni mehrere Feiern, Prozessionen und spirituelle Reinigungsbäder im Hamm-Datteln-Kanal statt (an Stelle eines heiligen Flusses in Indien). Besonders beeindruckend ist dann die große Prozession mit dem Tempelwagen der Göttin durch Hamm.
Es werden jedes Mal über 25.000 Besucher/innen erwartet. Die Corona-Pandemie hat auch hier 2020/2021 viele festliche Möglichkeiten verhindert. Dennoch werden unter entsprechenden Gesundheitsmaßnahmen entsprechende Feiern durchgeführt:


Nachdem die beiden Tortürme Gopurams erstellt waren, begann die für die dravidische Tradition der Tempel die originale Bemalung der Tortürme:

Der Ampal-Kamadchi-Tempel mit den typischen Türmen (Gopuram)
noch vor der Bemalung (2010)
Blick auf beide Gopurams
mit den mythischen Darstellungen und ihrer Symbolik und über 200 Götterfiguren



Südlicher Torturm - Details

Nordturm des Tempels


  • Hauptschrein mit der Göttin Kamadchi Ampal

Das Bild der Göttin im Hauptschrein

Besucher*innen erleben beim Rundgang durch den Tempel
authentische tamilische Spiritualität, wie sie für Südindien typisch ist.
und nun eine westfälische Inkulturation erlebt. 

Sie erleben darüber hinaus, wie Einwanderer hinduistischen Glaubens Teil einer deutschen Stadt geworden sind. Hamm hat nun neben vielen Begegnungen mit den muslimischen Mitbürgern bereits seit dem Jahre 1999 eine zusätzliche Bereicherung bekommen. Davon abgesehen, dass der Hindu-Tempel in Hamm-Uentrop inzwischen zu einem touristischen Anziehungspunkt geworden ist.
Eingang zum Tempelkomplex

Weitere Lernorte >>> 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen